Psychologische Beratung

"Alles was ist, darf sein, und alles was sein darf, ist veränderbar " >Fritz Pearls<
 

Sich Unterstützung in Form von professioneller Begleitung zu holen, dient dem Selbstbewusstsein und der Persönlichkeitsentfaltung. Psychologische Beratung begleitet und unterstützt beim Erarbeiten von Lösungen, ist hilfreich zur Verbesserung der Eigenwahrnehmung, und trägt letztlich dazu bei das eigene Leben bewusster zu gestalten. Meine Unterstützung besteht in der Anregung jener Entwicklungsprozesse, die Raum für gewünschte Veränderung öffnen oder Linderung von seelischem Leid entstehen lassen – wobei wir stets vom gegenwärtigen Moment ausgehen.

Entwicklungsmöglichkeiten und Lösungen entstehen im Dialog. Das unmittelbare Erleben von Gefühlen und Erfahrungen, sowie das Handeln im Beratungsprozess, ist dabei ein zentraler Bereich.

 

Wenn Sie den Wunsch verspüren etwas in Ihrem Leben zu verändern und die grundsätzliche Bereitschaft haben, sich mit den eigenen Gefühlen und Handlungsweisen zu beschäftigen, kann psychologische Beratung hilfreich dazu beitragen den eigenen Handlungsraum zu erweitern.

Mit folgenden Themen können Sie sich an mich wenden

  • Persönlichkeitsentwicklung – Die eigenen Potenziale stärken

  • Konflikte in Patchworkfamilien

  • Nähe – Abstand und Vertrauen in Partnerschaft und Beziehung

  • Unerfüllter Kinderwunsch (siehe auch Craniosacral-Therapie)

  • Begleitung in Lebenskrisen, Krankheit oder nach Verlust eines geliebten Menschen

  • Begleitung bei schwierigen Entscheidungen in Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere 

  • Begleitung bei psychosomatischen Beschwerden und Burnout (siehe auch Craniosacral-Therapie und Körperpsychotherapie)

Setting:
Erwachsene Einzelpersonen

Junge Erwachsene ab 16 Jahren

Mein Ansatz:
Eine heilsame Vertrauensbeziehung zwischen Therapeut:in und Klient:in ist von großer Bedeutung in der psychologischen Beratung. Meine Verschwiegenheitspflicht ist Teil davon und dient dem Schutz dieser Vertrauensbeziehung.

Besonders achte ich in der gemeinsamen Arbeit auch auf die authentische Qualität unserer Begegnung.

Methodisch verbinde ich gestalttherapeutische, personzentrierte und körperorientierte Elemente. Dies stellt meiner Erfahrung nach einen effizienten Ansatz dar um das Leben in Fluss zu bringen.
Mein methodisches Repertoire, sowie Kreativität und Humor bilden die Basis meiner Arbeit.

In regelmäßiger Supervision reflektiere ich mein Tun.