top of page

Selbsterfahrung

"Alles was ist, darf sein, und alles was sein darf, ist veränderbar " >Fritz Pearls<


Selbsterfahrung in der psychologischen Beratung ermöglicht eigene Persönlichkeitsaspekte besser kennenzulernen oder ganz Neue zu entdecken. Die momentanen Lebensumstände aus einer anderen Perspektive zu betrachten, eröffnet neue Wege und Möglichkeiten das eigene Leben bewusst zu gestalten.

Dabei aufkeimende Gefühle, Impulse, Hin- oder Wegbewegungen sind richtungsweisend und leiten die gemeinsame Arbeit.

 
Vielleicht kennen Sie das Gefühl 'im Flow' zu sein? Wenn alles leicht geht und keine Widerstände das Tun behindern. Wie einfach und entspannt. Doch häufig kippt die Stimmung wieder: Hindernisse, Rückschläge, Komplikationen – scheinbar der "Normalzustand" ist zurückgekehrt.


Hier, Jetzt und Wie

 

Wie aber kann jener Zustand der Leichtigkeit, in dem alles im Fluss ist, gehalten werden?  Was sind die eigenen Möglichkeiten Bewusstsein darüber zu erlangen, wie Selbstblockierung entsteht?

Ein möglicher Weg könnte sein, dem Moment nachzuspüren – gerade jetzt.

 

WIE bin ich – gerade jetzt?

Nachdenklich? Unsicher? Neugierig? Erwartungsvoll?

WAS fühle ich – gerade jetzt?
Freude? Trauer? Sehnsucht? Angst? Schmerz? Hoffnung?

WO halte ich mich in meinem Körper?

Im Nacken? In den Schultern? Im Bauch? Im Rücken?

WOHIN geht mein Atem?

 

Beschäftigen wir uns auf diese Weise mit unserer Wahrnehmung, erfahren wir die subtile Bewegung unserer Seele.

 

"Unsere seelische Bewegung ist wie eine Blüte, die sich manchmal öffnet und manchmal schließt. Öffnet sie sich, merken wir, dass wir da sind, präsent und berührbar. Und wenn sie sich schließt, merken wir es auch. Eine Kränkung oder Enttäuschung etwa, kann uns dazu bringen, uns sofort zu verschließen. In solchen Momenten sind wir es vielleicht gewohnt, einfach weiterzumachen, alles am Laufen zu halten - auch wenn wir eigentlich nicht mehr da sind." >Hunter Beaumont, "Auf die Seele schauen", 2008 Kösel-Verlag<

 

Die Bewegung der eigenen Seele steht als sicheres Kriterium dafür, ob etwas für uns stimmig ist oder nicht. Sobald diese innere Bewegung bewusst wird und wir mit unseren Gefühlen in Verbindung stehen, eröffnet sich ein neuer Handlungsraum in dem wir frei sind zu entscheiden was wir verändern wollen, und was so bleiben soll wie es ist.

In unserer gemeinsamen Arbeit wollen wir uns zunächst also ganz auf den gegenwärtigen Augenblick konzentrieren und, ohne zu bewerten, der inneren Bewegung folgen.

​

>> Psychologische Beratung

>> Körperpsychotherapie

bottom of page